spiegelscherbenglück
 Schönes aus Scherben

 "Mehr über Schulprojekte"

„Dürer Hase trifft blaues Pferd“

 "eTwinning Qualitätssiegel" und "Deutscher eTwinning Preis" für das europäische Schulprojekt: „Dürer Hase trifft blaues Pferd“

eTwinning ist ein europaweites Schulnetzwerk. Seit 2014 fest in Erasmus+, dem europäischen Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport, integriert. Insgesamt beteiligen sich zurzeit 44 Länder an eTwinning. Mithilfe von eTwinning finden Lehrer Partnerschulen, mit denen Unterrichtsprojekte in einem geschützten virtuellen Klassenraum begonnen und gestaltet werden können.

Im Schuljahr 2012/13 arbeiteten die Schüler aus drei JÜL-Klassen der Heinrich-Zille-Grundschule (Kreuzberg) an einem literarischen Kunstprojekt. Gemeinsam mit Kindern im Alter zwischen 6 und 9 Jahren aus Berlin-Spandau und Wien wurden 6 Tierdarstellungen von bekannten Malern auf kreative und literarische Art und Weise mit Hilfe von unterschiedlichsten medialen Werkzeugen umgesetzt.

Die Schüler setzten sich mit den Malern und ihrem Leben auseinander, malten, bastelten und spielten Theater zu den ausgewählten Kunstwerken. Themenbezogene Fabeln, Gedichte und andere Texte regten zum Schreiben und Lesen an. Am Computer wurden Animationen und Comics gestaltet.

Zum Kennenlernen und Austausch von Schülerarbeiten wurden Postweg, Emails und Videokonferenzen genutzt. Am Projektende führten die Kinder aus Berlin und Wien eine interaktive tierische Konferenz durch, in der die Ergebnisse der Partnerklassen zusammengeführt und gewürdigt wurden.


 "Webisoden"

 Webisoden sind kurze selbst gedrehte Filmbeiträge, in denen Schüler sich praktisch und künstlerisch mit den eigen Zukunftsvorstellungen auseinandersetzen.
Die Kinder entwickelten Filmideen, schrieben Geschichten und Drehbücher, zeichneten Storyboards, erstellten Kulissen, wählten passende Drehorte aus und besetzten die Darstellerrollen in den daraus entstehenden Kurzfilmen.

Begleitend fanden verschiedene Workshops zu Theorie und Praxis von Filmaufbau und - gestaltung statt.

Die Filme wurden unter fachlicher Anleitung der beiden Initiatoren Yvonne Michalik (Dozentin für Medienkunde, Hochschule für Film und Fernsehen, Potsdam-Babelsberg) und Dr. Matthias Welker (Studiengangsleiter Medienmanagement, Hochschule der populären Künste, Berlin) gemeinsam mit deren Studenten erstellt.


Zum Ansehen des Videos "Einmal hin, alles weg" auf dem Smartphone dieses bitte ins Querformat drehen:

 


 

 

 

 

 

 

 

 


 Weitere internationale Schulprojekte mit eTwinning:

  • "A postcard for you"
  • "Children and Reporters"
  • "Map of Europe"
  • "Scambio culturale"
  • "Postcards from Europe"
  • "Hello EU School"
  • "Calendar 2010 - let's try again"
  • "Berlin Polar Bear Knut on holidays in Europe"
  • "My town in the alphabet"
  • "The tradition of the crib in Europe"