spiegelscherbenglück
 Schönes aus Scherben

Aus meiner Werkstatt 2020

Möchten Sie mehr über einige Projekte 2020 wissen, über Arbeitsschritte, Materialien, Schwierigkeiten und Lösungen?

Sie haben Fragen oder hilfreiche Tipps? Schreiben Sie mir bitte in die Kommentarzeile des Blogeintrags oder über Email (zum Kontaktformular).

Ich werde gerne antworten.


27.07.2020

Garten-Echse

IMG_20200718_151433_203.jpgDas Material für die Gartenechse ist zusammen: Kaninchendraht, Zement, Quarzsand Körnung 0,1 bis 0,4, Bauschaum (für eventuelle Rückenzacken, diverse Mosaiksteine, die auf der Echse gut aussehen können … Die Gestalt der Gartenechse ist noch nicht ganz entwickelt, es arbeitet im Kopf. 

Aber: Gut Ding braucht Zeit.

Arbeitsschritt 1:
Fotos von Echsen sichten, meine Wahl fällt auf die Zauneidechse. Studieren der Kopfform, von Gliedmaßen und Füßen

Arbeitsschritt 2:

IMG_20200805_044447.jpgHasendraht für Körper und Gliedmaßen zuschneiden. Das Zuschneiden geht mit einer Blechschere sehr gut. Stabile Gartenschere soll auch funktionieren. Einen Seitenschneider habe ich auch probiert, das Zerschneiden der einzelnen Drähte war damit allerdings sehr anstrengend für die Finger.
Die Drahtteile in ungefähre Form biegen und erstmal aneinanderlegen.

IMG_20200805_043735.jpg

Arbeitsschritt 3:
Alle Teile mit Zeitungspapier ausstopfen, den Draht zu einer Rolle formen, die Drahtränder zusammenbiegen oder mit Blumendraht zusammenhalten. Nun weiter in ungefähre Form biegen und drücken.
Die Beine sind zu lang! Also zerschneiden auf ungefähre Länge. Noch ist ja alles veränderbar.
Screenshot_20200810-175635.pngDer Körper-Rohling wurde nun etwas in Form gedrückt und die Vorderbeine haben ihre Zehen bekommen. 

Arbeitsschritt 4:
Den Drahtkörper wie eine Mumie mit Stoffstreifen, die in Zementwasser getaucht und anschließend gut ausgedrückt wurden, bedecken. 
Arbeitsschritt 5:
IMG_20201022_185823.jpgDas Echsentier mit Beton (1 Teil Zement, 2 bis 4 Teile Quarzsand Körnung 0,1 bis 0,4, Wassermenge so, dass ein geschmeidiger Brei entsteht) bestreichen. Breiter Pinsel macht sich dazu gut. Schicht nicht zu dick auftragen. IMG_20201022_185801.jpgBeton abbinden lassen (seine Farbe wechselt dabei von dunkelgrau zu hellgrau).
Nächste Schicht Beton auftragen.
Ich bearbeite meine Echse in sechs Teilen, so ist sie besser zu bewegen. Später werden die Einzelteile zusammengefügt. 

anja - 09:50:26 @ Allgemein, Gartenmosaik, Werkzeuge, Materialien | Kommentar hinzufügen